Shinkansen JR East E5

Shinkansen Baureihe E5

JR East gab die Herstellung von insgesamt 59 zehnteiligen Zügen der Baureihe E5  in Auftrag.  Diese war technisch aus dem Versuchszug „Gastech 360“ entwickelt worden. Mit dem E5 war beabsichtigt Züge der Baureihen 200 und E1 sukzessive zu ersetzen.





Nach erfolgreichem Abschluss des Projektes „Fastech 360“ wurden 10 Vorserienzüge hergestellt wobei der erste Vorserienzug mit der Bezeichnung „S11“ im Mai 2009 von den Herstellern Kawasaki Heavy Industries und Hitachi Ltd der Betreiberfirma JR East ausgeliefert wurde. Die nun folgenden Testfahrten wurden mehrheitlich zwischen Sendai und Kitakami durchgeführt. Bei einer dieser Testfahrten erreichte der Zug eine Höchstgeschwindigkeit von 320 km/h im Dauerbetrieb.

Am 9. Dezember 2009 wurde der „S11“ dem breiten Publikum im Bahnhof Tokyo Station vorgestellt. Nach Abschluss der Tests gingen weitere 49 Modelle in Serie. Die bisherigen bei den Test eingesetzten 10 Voerserienzüge wurden umgerüstet und befinden sich nun im kommerziellen Einsatz.

Anders als die meisten anderen Shinkansen-Züge haben die Züge der Serie E5 3 Klassen:

 "ordinary class" (2. Klasse)

 

  "green class" (1. Klasse)

 

 luxeriöse "gran class"

 

   
 Technische Daten: Serie E5  
   
 Zug- / Baureihenbezeichnung  Serie E5 / "S11"
 Einsatzland  Japan
 Hersteller  Kawasaki Heavy Industries, Hitachi Ltd.
 Zugtyp  Triebwagenzug
 Anzahl der Endwagen  2
 Anzahl der Mittelwagen  8
 Anzahl der Züge  59
 Anzahl der Sitzplätze Gran/1./2. Klasse  18/55/658 (731 total)
 Baujahre  2009 - 2011
 In Betriebnahme  15.07.1994
 Spurweite  1435 mm
 Technisch zugelassene Höchstgeschwindigkeit  320 km/h
 Höchstgeschwindigkeit im Dienstbetrieb  300 km/h
 Antriebsleistung des Zuges  9'960 kW
 Beschleunigung des Zuges  0,47 m/s2
 Neigetechnik  Ja
 Zug fährt auch in Traktion  Nein
   

 

 

Fotos Shinkansen Baureihe E5

jr pass
jr pass
jr pass
Shinkansen Baureihe E5
jr pass
jr pass
Shinkansen Baureihe E5
Shinkansen E5
Shinkansen E5
jr pass
Shinkansen Baureihe E5
jr pass
jr pass
Japan Rail Pass
Shinkansen E5
Shinkansen Baureihe E5
Shinkansen Baureihe E5
Shinkansen Baureihe E5
Shinkansen E5
jr pass
Shinkansen Baureihe E5
Japan Rail Pass
jr pass
Shinkansen E5
Shinkansen Baureihe E5
Shinkansen E5
Shinkansen E5
jr pass
jr pass
Shinkansen E5
jr pass
Shinkansen E5
Shinkansen Baureihe E5