Bei der Takamatsu-Kotohira Elektro Eisenbahn Co. Ltd. (Kotoden) handelt es sich um eine Transportfirma in der Präfektur Kagawa auf der Insel Shikoku. Die Firma hat ihren Hauptsitz in Takamatsu und betreibt insgesamt drei Passagier-Eisenbahnlinien sowie Bus- und Tochtergesellschaften. Gegründet wurde die Firma am 1. November 1943.

Geschichte

Die Ursprünge des Unternehmens gehen bis auf das Jahr 1909 zurück als die damalige Takamatsu Electric Railway gegründet wurde. Diese wurde später mit anderen Unternehmen zusammengeführt u.a. mit der Kothohira Electric Railway welche 1924 gegründet wurde und der Sanuki Electric Railroad welche 1910 das Licht der Welt erblickte.

1943 führte die Fusion dieser drei Unternehmen zu Kotoden.
2011 feierte das Unternehmen seinen 100 Geburtstag.


Streckennetz

Kotoden betreibt drei Linen:
Die Kotohira Linie mit 32,9 km auch die Längste. 1926/27 als elektrifizierte Strecke eröffnet. Die Terminals sind die Takamatsu Chikko Station im Zentrum der Stadt und die Kotoden-Kotohira Station in der Stadt Kotohira. Die Strecke verläuft durch den Kawaramachi Bahnhof im Herzen von Takamatsu. Insgesamt umfasst die Linie 21 Stationen. Die Spurweite beträgt 1435 mm Normalspur.

Die 14,6 km lange Nagao Linie eröffnete 1912 als 1067mm Spurbahn. Im Jahre 1945 wurde die Linie auf 1435 mm umgespurt und war bei 600 VDC elektrifiziert. Diese wurde bis 1976 auf 1500 VDC erhöht. Die Strecke verbindet den Kawaramachi Bahnhof und die Nagao Station in der Stadt Sanuki. Insgesamt umfasst diese Strecke 16 Haltestationen.

Die kürzeste der drei Stecken ist die Shido Linie welche 1911/17 als 600 VDC Linie ihren Betrieb aufnahm und 1966 auf 1500 VDC erhöht wurde. Sie verbindet den Bahnhof Kawaramachi und die Kotoden-Shido-Station in Sanuki auf einer Länge von 12,5 km. Die Spurbreite beträg ebenfalls 1435 mm und umfasst wie die Nagao Linie insgesamt 16 Haltestationen.


Über die Stadt Kotohira

Die rund 10‘000 Einwohner (Stand 2011) zählende Stadt Kotohira liegt auf der viertgrössten Insel Japans, Shikoku und befindet sich im Landkreis Nakatado der Präfektur Kagawa.

Die Stadt beherbergt den grössten Shinto-Schrein-Komplex auf der Insel, den Kotohira-gū auch als Kompira-san bekannt.
Neben dem Kotohira-gū steht in der Stadt Japans ältestes erhaltenes Kabuki-Theater, Kanamaruza.

Kotohira-gū
Die Errichtung des Shinto-Schrein geht auf das 1. Jahrhundert zurück. Er liegt auf 521 m.ü.M. ungefähr auf der Hälfte zur Spitze des Berges Zōzu. 785 steinerne Stufen führen bis zum Hauptschrein. Um bis zum innersten Heiligtum zu gelangen sind insgesamt 1‘368 Stufen zurückzulegen. Seit der Muromachi-Zeit hat sich der Schrein zu einer Pilgerstätte entwickelt und wird täglich von mehreren hundert Pilgern besucht.